Ein- und Auslaufbauwerk

Für die Befüllung und Entleerung des Polders Rösa ist die Anordnung eines Einlauf- und Auslaufbauwerkes vorgesehen.
 
Ein- und Auslaufbauwerk
 

Einlaufbauwerk

Das Einlaufbauwerk wird am km 5+880 in der Nähe der Ortslage Brösa angeordnet und zur Füllung des Polders genutzt. Lage und konstruktive Gestaltung wurden mittels der 2d-hydronumerischen Modellierung und der Modellversuche optimiert.
 
Für die Befüllung des Polders muss das Einlaufbauwerk beim Bemessungshochwasser eine Leistungsfähigkeit von ca. 400 m³/s aufweisen. Unter diesen Randbedingungen wurden in der Vorplanung vier Lösungsvarianten betrachtet:
  • Variante 1: 8-feldriges Schützenwehr (8 x 10 m)
  • Variante 2: 8-feldriges Klappenwehr (8 x 10 m)
  • Variante 3: 4-feldriges Klappenwehr (4 x 20 m)
  • Variante 4: Sprengöffnung (80 m)
Weiterhin erfolgten Untersuchungen zur Energieumwandlung, zur Bauwerksüberquerung sowie zur Antriebs- und Steuertechnik. Im Ergebnis einer intensiven Variantendiskussion mit dem Vorhabensträger wurde unter Beachtung des seltenen Betriebes folgende Vorzugslösung ausgewählt:
 
Bauart: Sprengöffnung, seitliche Sicherung und Sohlsicherung mit Spundwänden
Öffnungsbreite: 88 m
Höhe: Schwelle / Gelände = 84,50 mNHN
Energieumwandlung: Setzsteinkolk mit Nachbettsicherung
   
Einlaufbauwerk Fließgeschwindigkeit am Einlaufbauwerk
   
Querschnitt Einlaufbauwerk
 

Auslaufbauwerk

Das Auslaufbauwerk dient primär der Entleerung des Polders und der Steuerung der Polderfüllung. Es kann im Bedarfsfall zur Anfangsfüllung genutzt werden. Das Auslaufbauwerk wird am unterstromigen Ende des Polderdeiches ca. 5 km stromab des Einlaufbauwerkes angeordnet. Als Lösungsvariante wurde ein 2feldriges Schützenwehr mir Stirnwand ausgewählt. Das Bauwerk weist folgende Kennwerte auf:
 
Bauart: zweifeldriges Wehr mit Schützen als Verschlussorgan, geschlossene Bauweise mit Stirnwand
Öffnungsbreite: 2 x 7,5 m
Verschlusshöhe: 2,5 m
Höhe: Oberkante feste Wehrschwelle = 80,50 mNHN
Energieumwandlung: Vertiefung im Bauwerksbereich, Zahnschwellen
 
Auslaufbauwerk Fließgeschwindikeit am Auslaufbauwerk
 
Querschnitt Auslaufbauwerk